Wir sind ein reger Ortsverein, der auf Initiative von einigen engagierten Bürgern 1971 gegründet wurde. Etwa 50 Mitglieder unterstützen die vielseitige Vereinsarbeit vor Ort. Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unseren Verein, aktuelle Termine und politische Themen aus Bund, Land und unserer Gemeinde.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine Richtungsentscheidung für unser Land getroffen und den Bundespräsidenten um die Entlassung von Finanzminister Lindner gebeten. "Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass sich die FDP für den Weg der staatspolitischen Verantwortung entscheidet. Stattdessen hat Christian Lindner seine Entlassung provoziert", sagt unser Landesvorsitzender Andreas Stoch.
Deutschland braucht gerade in diesen Zeiten Klarheit und Stabilität. Bis zu Neuwahlen wird die SPD im Bund die Regierung gemeinsam mit den Grünen weiterführen. Die Bundesregierung ist handlungsfähig und wird Entscheidungen, die keinen Aufschub dulden, im Bundestag zur Abstimmung stellen.
Neues von der Schmuddelpartei
Wie können wir den Lügen, dem Populismus und der Verächtlichmachung unserer Demokratie durch die AfD entgegentreten?
07.12.2024 in Topartikel Bundespolitik
Wir kämpfen für stabile Renten, bezahlbare Mieten, eine gute Gesundheitsversorgung und Pflege sowie für eine Politik, die an der Seite der Familien steht. Für sichere und neue Arbeitsplätze in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Und vor allem für ein Leben in Sicherheit und Frieden.
Darum geht es mir. Darum geht es auch bei der anstehenden Bundestagswahl.
14.11.2024 in Aktuelles
Gewohnt fundiert und sachlich skizierte Andreas Stoch eine Momentaufnahme über die derzeit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Bundesrepublik Deutschland und stellte folgende Lösungsvorschläge vor:
- "Es ist jetzt das Gebot der Stunde, Neuwahlen vernünftig vorzubereiten, damit Deutschland in den nächsten Monaten stabil geführt wird."
- Die Verunsicherung der Menschen, durch die auf uns einströmenden Veränderungsfaktoren, will die SPD mit einem „Zukunftsmodell“ begegnen.
- Dies beinhaltet nachhaltiges Wirtschaften und eine Transformation zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Wissenschaft.
- Große Investitionen sind in die Kinderbetreuung, Bildung, Wohnungsbau, Infrastruktur und in Erneuerbare Energien notwendig. Nur so können wir die gewaltigen Herausforderungen in Zukunft im globalen Wettbewerb stemmen.
Zum Schluß waren der Landesvorsitzende mit den Versammlungsteilnehmer ziemlich einig: Die neu gewählte Regierung- egal wie die Zusammensetzung aussieht - kann sich diesen Anforderungen nicht entziehen!“ .
Alle reden von Neuwahlen, nur gilt es zu bedenken, dass diese von den demokratischen Parteien sorgfältig vorbereitet werden müssen. Es gilt, Einsprüche und peinliche Nachwahlen zu vermeiden. Andreas Stoch wird all diese Fragen aufgreifen und mit den Zuhörerinnen und Zuhörer sachlich diskutieren.
Turbulente politische Zeiten
Es geht um brisante Themen wie: Schutz des Bundesverfassungsgericht, Rentenpaket II, Steuerreform(kalte Progression), Deutschlandticket, Migration und natürlich auch um den Umgang mit den Antidemokraten. Und der Vorsitzende wird auch den Blick nach Baden-Württemberg lenken, da derzeit die Regierung Kretschmann sich „faktisch im Ruhestand befindet“.
Die SPD Ortsvereine Niederstotzingen, Sontheim-Brenz und Hermaringen laden alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zu diesem Politischen Abend ein.
Freitag, 22. November 2024, 20.00 Uhr, Landgasthof Krone, Im Städtle 9, Niederstotzingen.
13.08.2024 in Ortsverein
Bei bestem Wetter war unsere Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier wieder mit Rad und Bus unterwegs in ihrem Wahlkreis. So kam sie auf verschiedenen Stationen unseres Landkreises mit den Menschen ins Gespräch. Zu Gast war sie auch bei dem Grillfest der beiden Ortsvereine Niederstotzingen und Sontheim. Interessant für uns Bürger war, wie Leni in diesen turbulenten Zeiten das aktuelle politische Geschehen in Berlin einschätzte. Also, Politik hautnah!
(von li. nach re.) Simone Schindler OV-Vorsitzende Niederstotzingen, Reiner Lindenmayer Fraktionsvorsitzender Sontheim, Erwin Resch OV-Vorsitzender Sontheim, Jakob Unrath Vorsitzender SPD-Ostalbkreis, Leni Breymaier MdB und BM Tobias Rief aus Sontheim.
29.03.2024 in Bundespolitik
„Arbeitslose sind faul, Ausländer sind gefährlich und Atomkraft ist die Zukunft.“ - Die CDU ist im Jahr 2024 wieder genau dort gelandet, wo sie in den 1980er Jahren aufgehört hat.
Die Kampagne der Union gegen unseren Sozialstaat ist schäbig. Wir haben einen Höchststand an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung - der Wechsel aus Beschäftigung ins Bürgergeld sinkt seit der Einführung des Bürgergelds weiter. Wir werden immer dafür arbeiten, dass sich arbeiten mehr lohnt als nicht zu arbeiten.
Die Merz-CDU behauptet wie so oft, dass das deutsche Sozialsystem „aufgebläht“ wäre. Fakt ist: In den letzten 20 Jahren sind die Sozialausgaben in Deutschland im internationalen Vergleich sehr gering gestiegen. Auch wenn wir die Ausgaben für den Sozialstaat ins Verhältnis zur Wirtschaftsleistung setzen, liegt Deutschland noch hinter Ländern wie Frankreich, Italien oder den USA.
Foto: Nin Solis, info@nin-solis.net
18.03.2024 in Ortsverein
Bild: Archiv, bearbeitet
Die diesjährige Marktaktion beim Josefsmarkt, von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr, soll die bestehende Hospizgruppe am Ort unterstützen. Dafür bittet der SPD-Ortsverein sehr herzlich um Kuchenspenden und um großzügige Kunden.
Marktaktion war erfolgreich
Auch heuer machten die Marktbesucher beim Josefsmarkt wieder regen Gebrauch von unserem Angebot, so dass wir mit einem guten Ergebnis abschließen konnten.
Ziel der diesjährigen Marktaktion war die Unterstützung der Hospizgruppe Niederstozingen und Sontheim. Der gesammelte Betrag wurde vom Ortsverein auf 500,- Euro aufgerundet und den Mitgliedern der Gruppe übergeben.
Für die Kuchenspenden, für die Hilfe vor Ort und auch für die Überlassung des Marktstandes durch die Gemeinde bedanken wir uns herzlich. Vor allem aber für die vielen Gäste an unserem Stand und die zahlreichen großzügigen Geldspenden.
Das Bild zeigt v. links nach rechts: Ilse Gessler, Inge Ehrhardt, Elfriede Flögel von der Hospizgruppe und Petra Neumann mit Elisabeth Lahmeyer vom SPD-Ortsverein.
28.02.2024 in Ortsverein
Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Erwin Resch und Richard Fussenecker wurden als erster und zweiter Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführerin Dorothee Mähler und Kassiererin Petra Neumann werden ebenfalls ihre Aufgaben fortführen. Als Beisitzer/innen wurden Marlies Bär, Elisabeth Lahmeyer und Reiner Lindenmayer gewählt. Die Kasse werden Margret Mähler und Elisabeth Lahmeyer prüfen.
Die Kreisdelegierten: Erwin Resch, Elisabeth Lahmeyer, Petra Neumann, Dorothee Mähler und Tobias Rief. Ersatzdelegierte: Wilfred Mähler, Richard Fussenecker und Reiner Lindenmayer.
19.02.2024 in Kreisverband
In Niederstotzingen ging es zur Sache:
Zuerst die Bauern mit ihren riesigen Geräten vor dem Versammlungslokal und dann Kevin Leiser MdB im Saal zum destruktiven Verhalten der derzeitigen Opposition im Bundestag, die wie die Rechten alles schlimm reden, selber aber keine Lösungen präsentieren.
Zum Lob der Stotzinger Bauern: Sie haben nicht blockiert und ließen mit sich vernünftig reden. So soll auch ein Protest in einer Demokratie ablaufen.
16.01.2024 in Kreistagsfraktion
Einladung an alle Mitglieder
Wir bitten unsere Mitglieder, an der Wahl der Kandidaten und Kandidatinnen zur Kreistagswahl 2024 teilzunehmen.
Hier wird der Grundstein gelegt für die kommunalpolitische Weichenstellung der nächsten Jahre.
Bitte Parteibücher mitbringen.
Montag, 22. Januar 2024, 20.00 Uhr, Landgasthof Krone, Im Städtle 9, Niederstotzingen
Abfahrt der Fahrgemeinschaft um 19.45 Uhr an der Kreissparkasse Sontheim.
Bericht:
Wahlkreis 6: Sontheim-Niederstotzingen-Dischingen
In einer öffentlichen Mitgliederversammlung zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 wurden in einer konstituierenden Sitzung folgende Kandidatinnen und Kandidaten in geheimer Listenwahl gewählt: Reiner Lindenmayer, Sontheim; Simone Schindler, Niederstotzingen; Günter Maier, Dischingen; Elisabeth Lahmeyer, Sontheim; Martin Däumling, Niederstotzingen und Erwin Resch aus Sontheim.
Das Bild zeigt links Tanja Weiße, Kreisvorsitzende. Der Kandidat aus Dischingen, Günter Maier, war leider zu diesem Termin verhindert.
Vorstellung der einzelnen Kandidatinnen u. Kandidaten: Hier